Commitment, Liebe, Beruf, Partnerschaft, Scheitern, Aufgeben

Commitment als Geheimwaffe in der Liebe

Ich liebe das Wort „Commitment“. Ich finde auch dafür kein passendes deutsches Wort. Mit Verpflichtung wird es häufig übersetzt. Doch es trifft nicht ganz das Gefühl in dem Wort, bei Verpflichtung steckt mir zu viel „muss“ dahinter.

Was bedeutet Commitment für mich?

Commitment ist für mich freiwillig, es ist ein feierliches Versprechen. Das Wort kommt aus dem lateinischen „committere“ – anvertrauen, überlassen. Das ist mehr als pure Verpflichtung. Ein Commitment ist ein Statement, eine Lebensphilosophie „Ich bin dabei – voll und ganz“.

Ehrlich gesagt wollte ich auch heute mal keinen Artikel schreiben. Mein Herz schlägt gerade für andere Dinge. Doch ich bin hier und schreibe.

Warum?

Mein Commitment! Seit ich blogge – und das schon seit April 2013 – veröffentliche ich jede Woche einen Blogartikel. Es bringt mir nicht notwendigerweise mehr Klienten oder mehr Geld – doch es ist ein Commitment, welches ich mit mir eingegangen bin. So lange bis ich mich anders entscheide, veröffentliche ich weiterhin einmal die Woche einen Artikel.

Commitment ist das, was erfolgreiche Menschen und erfolgreiche Paare ausmacht.

Wenn Menschen herausfinden, dass es mal eine Zeit in meinem Leben gab – in der ich im Rollstuhl gesessen habe und mir später ein Bandscheibenvorfall das Gefühl im linken Bein nahm und sie mich jetzt auf hochhackigen Schuhen laufen sehen – dann denken manche, das ist nicht wahr oder ich habe ein Wunder vollbracht.

Weder noch! Es war mein Commitment an mich, zu laufen und zwar so, dass niemand etwas von meiner Vorgeschichte sehen kann. Ich folgte einem Trainingsplan und setzte ihn bedingungslos um.

Kann ich jetzt Hochleistungssportlerin werden? Nein, natürlich nicht.

Hat es Spaß gemacht, immer wieder dieselben schmerzhaften Übungen zu machen? Nein, ich habe es auch teilweise gehasst.

War Aufgeben eine Alternative? Nein, NIEMALS! Es kam mir gar nicht der Gedanke!

Habe ich alles für mein erstes Paar hochhackige Schuhe getan? Oh, jaaaaaaaaaa!

Commitment in der Partnerschaft

Natürlich braucht man für eine gute Partnerschaft ebenfalls einen Partner, der sich committed.

Zeig dich jeden Tag in deiner Partnerschaft und Aufgeben ist keine Option.

Die glücklichsten Paare sind die, die wissen, dass sie zueinanderstehen – egal, was passiert. Commitment bedeutet Verbindlichkeit zu schaffen. Es ist die liebevolle, standhafte und ernst gemeinte Überzeugung an der Beziehung festzuhalten, auch wenn es mal schlechte Zeiten gibt. Das Commitment ist eine fundamentale Bedingung für eine glückliche starke und langfristige Beziehung.

Sobald du weißt, dass du dich zu deinem Partner committed hast und es kein Aufgeben gibt, gewinnst du die Freiheit, mehr du selbst zu sein und dich ungeschminkt und pur zu zeigen.

Eine tiefe Verbindung entsteht, wenn du trotz oder gerade wegen deiner ungeschminkten Wahrheit geliebt wirst.

Commitment bedeutet nicht, die Beziehung um jeden Preis aufrechtzuerhalten und fortzuführen (das ist z.B. bei Gewalt in der Partnerschaft nicht ratsam). Es ist der Wille, auch durch stürmische Zeiten zu gehen, keine Mühen zu scheuen und nicht die Beziehung zu schnell aufzugeben.

Du hast dich vielleicht schon mal nach dem Sinn des kostenlosen Kennlerngespräch gefragt. Für mich geht es darum, herauszufinden, ob ich dir mein Commitment geben kann und ob ich deines bekomme. Denn wenn das beides übereinstimmt, dann können wir im Coaching etwas bewegen und verändern – das erreichen, was wir als gemeinsames Ziel definiert haben. Neugierig? Klick hier.

Wenn du stark genug daran glaubst und du dafür gehst, erfolgreich zu sein – dann nimmst Risiken und Hürden in Angriff, weil du weißt, dass du es tun musst, damit du dein Ziel erreichen kannst.

Wirst du Fehler machen? Sicherlich!

Wirst du aufgeben? Niemals!

Wie Napoleon Hill schon sagte

„ die meisten sogenannten Misserfolge sind nur vorübergehende Niederlagen.“

So lange du committed bleibst!

Manche Tagen werden besser sein als andere.

Manche Sachen werden nicht funktionieren und manchmal gelingt alles spielend leicht.

In manchen Nächten möchtest du deinen Partner umbringen und manchmal macht dich dein Partner zum glücklichsten Mensch auf Erden.

Manche Blogartikel kommen nicht gut an.

Was ist dein Commitment? Bist du irgendetwas oder jemandem committed?

Teile mit mir deine Gedanken und deine Erfahrungen – ich freue mich darauf!

Und jetzt? Jetzt mache ich das, was ich vorhin angefangen habe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.haikudeck.com zu laden.

Inhalt laden


Commitment – Created with Haiku Deck, presentation software that inspires

Share it