gewinn, verlieren, Kontrolle, Sicherheit, mindset

Kein Gewinn oder nichts zu Verlieren

Du stehst an einer Weggabelung und überlegst „biege ich jetzt rechts ab, oder biege ich links ab, um an mein Ziel zu kommen?“
Witzigerweise habe ich im Wald ein „nichts-zu-verlieren“- Konzept.
Egal ob ich rechts oder links abbiegen werde: 
Ich weiß, ich werde immer an meinem Ziel ankommen und ich kann mir vertrauen. 

Wenn es um andere Entscheidungen geht, kann ich es dramatisch ausweiten.
Denn es gibt nur EINEN Weg, um mein Ziel zu erreichen. Und wenn ich mich da falsch entscheide, werde ich verlieren.
Das kann sich hoch zum Allesnichtsoder – Tod oder Leben – Drama ausweiten.

Du eierst rum: 
„Soll ich oder soll ich nicht?“
„Was wenn es nicht klappt?“
„Was passiert wenn ich mich für Weg A entscheide?“
„Was wenn…?“

Du fängst an, andere nach ihrer Meinung zu fragen, holst dir Ratschläge.
Du versuchst das Unkontrollierbare kontrollierbar zu machen – funzt nicht (außer, dass du völlig kirre im Kopf wirst).

Und wenn du dich dann entschieden hast, hoffst du, dass es die richtige Entscheidung war, dass du keinen Fehler gemacht hast. 
Schaust immer wieder zurück und denkst, „was wäre wenn ich doch Weg B gegangen wäre?“

Puuuuuuh, wie anstrengend! 

Was für eine Energieverschwendung.
Wie wäre es mit dem Waldmodell? 
Egal, wohin du gehst und wie du dich entscheidest, beide Wege sind richtig! 
Auf jedem Weg liegen Goodies für dich. 

Goodies

Was sind diese Goodies? 
Es sind Gelegenheiten, Chancen – das Leben auf eine neue Art und Weise zu erfahren, zu lernen und zu wachsen, herauszufinden, wer du bist und wer du sein möchtest und was du mit deinem Leben anfangen möchtest.

Jeder Weg kommt mit einer Fülle von Gelegenheiten – ungeachtet vom Ergebnis.
Maybe möchtest du jetzt an diesem Punkt aussteigen. Ungeachtet vom Ergebnis? 
Jepp! 
Scheitern ist genauso wichtig wie Erfolg haben. 
Herauszufinden, was man nicht will – ist genauso wichtig, wie zu wissen, was man will und es zu bekommen. 

Wie viel leichter könntest du dich entscheiden, wenn du auf jedem Weg deine Goodies finden kannst? 
Wie viel schneller könntest du deine Wege gehen? 
Wie viel schneller kannst du, wenn du dich verlaufen hast, umkehren? 
Wie viel entspannter wärst du? 

Und …

tadadadada

Wie viel erfolgreicher wärst du? 

Share it